Die Venusblume: Bedeutung und Wirkung des Symbols

Die Venusblume: Bedeutung und Wirkung des Symbols

Die Venusblume ist ein Muster, das zur heiligen Geometrie gehört. Ihre Form, die aus fünf Blütenblättern besteht, bringt unsere Augen zum Leuchten. Denn sie beeindruckt durch eine vollendete Symmetrie, in der sich ein besonderes geometrisches Merkmal wiederfindet: der goldene Schnitt.
Er erschafft wahrhaft göttliche Proportionen, die unserem Schönheitsideal entsprechen und die Venusblume daher so attraktiv macht.
Woher der Name dieses wunderschönen Symbols kommt, welche Bedeutung die Venusblume hat, wie sie aussieht und welche Wirkung sie entfaltet, erfährst Du in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Venusblume oder die Blume der Liebe: was bedeutet das Symbol?
Wie sieht die Venusblume aus: der Bezug zur heiligen Geometrie
Wie ist die Wirkung der Venusblume?
Handgemalte Bilder der Venusblume

Venusblume oder die Blume der Liebe: was bedeutet das Symbol?

Die Venusblume trägt auch einen anderen Namen. Als Blume der Liebe hat sie eine besondere Bedeutung, denn sie symbolisiert die allumfassende Liebe und das friedvolle Miteinander. In der römischen Mythologie war Venus die Göttin der Liebe, die mit einer außergewöhnlichen Schönheit und Weiblichkeit nicht nur die Götter, sondern auch die Menschen bezauberte.

Wie sieht die Venusblume aus: der Bezug zur heiligen Geometrie

Die Venusblume ist ein Muster, das einer Blume mit fünf Blütenblättern ähnelt. Am Firmament offenbart sich diese geometrische Form, wenn man die Linien von zwei Planeten zieht, die sich im Laufe eines Jahres um die Sonne drehen: Erde und Venus. Ihre gemeinsamen Umlaufbewegungen gleichen einer fünfblättrigen Blume mit einer sternförmigen Struktur.
In der Venusblume enthalten ist der goldene Schnitt: ein Teilungsverhältnis, das mit der Fibonacci-Folge und der Zahl Phi in Verbindung steht. Diese mathematische Grundlage ist elementarer Teil der heiligen Geometrie und lässt Formen entstehen, die wir als besonders ausgewogen und harmonisch wahrnehmen. So gehört zum Beispiel auch die Blume des Lebens zu den Symbolen, die über eine perfekte Symmetrie verfügen.

Wie ist die Wirkung der Venusblume?

Die Venusblume enthält einen Code, der uns zu einer Ur-Matrix führt (der göttliche Bauplan des Lebens in seiner reinsten und heilen Ausprägung). Verbinden wir uns mit dieser Matrix, zum Beispiel bei der Meditation, so nehmen wir die „heilenden“ Proportionen des Goldenen Schnittes und die versteckten Botschaften auf. Nun verändert sich etwas in uns, denn wir empfinden die Formen als schön und angenehm. In unserem Unterbewusstsein werden dann feinstoffliche Energien freigesetzt, die frei im Körper fließen. Sie haben eine äußerst kraftvolle Wirkung und verbessern im Laufe der Zeit unser Wohlbefinden.
Körperliche Beschwerden und Blockaden, psychische Erkrankungen oder aber Traumata lassen sich mit Hilfe der Venusblume therapieren und sogar ganz auflösen.

Handgemalte Bilder der Venusblume

Die Venusblume hat einen positiven Einfluss auf die uns umgebende Energie. Betrachtest Du ein handgemaltes Bild von der Blume der Liebe, so nimmst Du sofort Kontakt zur heilen Matrix auf. Bist Du ein spiritueller Mensch, spürst Du sehr schnell die wohltuenden Energie-Impulse die Deinen Körper fluten. Aber auch wenn Du eher rational veranlagt bist, kannst Du die positiven Schwingungen der Venusblume fühlen – es dauert nur ein bisschen länger. In jedem Fall erhöhst Du mit einem spirituellem Bild der Venusblume den Energielevel in Deinem Raum.
Sehr gerne bereichere ich Dein Zuhause mit Harmonie, Frieden und Liebe und fertige Deine ganz persönliche Venusblume im Rahmen einer individuellen Auftragsmalerei an.

Vorheriger Beitrag
Der Baum des Lebens: Bedeutung des Symbols
Nächster Beitrag
Mandala: alles zur Bedeutung, Wirkung und Ursprung der Ausmalbilder