Die Farbe Gelb in der Energiearbeit

Die Farbe Gelb in der Energiearbeit

Gelb ist – ähnlich wie Orange – die Farbe des Sommers. Wir verbinden mit ihr Wärme, Sonne und Licht und denken an leuchtendgelb blühende Rapsfelder und kräftig gelbe Sonnenblumen – die typischen Sommerboten. Von Gelb geht eine starke Signalwirkung aus – sie wird beispielsweise im Straßenverkehr und bei der Kennzeichnung von Gefahrgütern verwendet. Auch die Natur macht sich ihre Leuchtfarbe zunutze – das strahlende Gelb der Blumen lockt Bienen, Hummeln und andere Insekten mit seiner Leuchtkraft an, um Pollen und Nektar zu verteilen. Energetisch steht die Farbe Gelb für Wachheit des Geistes, Klarheit, Kreativität und einen schnellen Verstand. Außerdem symbolisiert sie Offenheit, Leichtigkeit, Beweglichkeit und mentale Fähigkeiten.

Die Farbe Gelb in der Farbenlehre

In der Farbenlehre gehört Gelb zu den Grundfarben, auch Primärfarben genannt. Sie lässt sich nicht durch das Mischen anderer Farben herstellen. Gelb zählt neben Orange und Rot zu den warmen Farben. Sie ist die hellste der warmen Farben. Ihre Wärme intensiviert sich noch, wenn dem leuchtenden Gelb etwas Rot beigemischt wird. Maisgelb beispielsweise ist wärmer als Zitronengelb. Das liegt zum einen an dem Rotanteil im Maisgelb, aber auch an dem Grünanteil im Zitronengelb. Denn wenn Grün oder gar Blau ins Spiel kommt, trägt das zum Abkühlen der Farbe bei. Blau und Grün gehören zum kühlen Farbspektrum.
Auch in der Natur ist diese Entwicklung zu beobachten. Das gelbe Sonnenlicht im Sommer verändert sich vom Früh- zum Spätsommer. Das eher kühle und frische Zitronengelb wird zu einem warmen und satten Maisgelb.

Wirkung und Bedeutung der Farbe Gelb

Die Farbe Gelb, als Farbe der Sonne bringt Licht ins Gemüt und verscheucht trübe Stimmung. Sie fördert geistige Qualitäten wie Kreativität, Klarheit und schnellen Verstand. Sie wirkt aufmunternd und nervenstärkend und unterstützt bei allen geistigen Tätigkeiten, fördert Konzentration, Lerneifer und regt Geist und Intellekt an. Körperlich wirkt sie reinigend und klärend.

Die besonderen Eigenschaften von Gelb als „Heilfarbe“

Der Farbe Gelb werden in erster Linie positive, anregende Eigenschaften nachgesagt. Sie unterstützt im psychischen den klaren Geist und Verstand. Durch Stärkung der Ausscheidungsorgane und der Lymphe unterstützt Gelb körperliche Reinigung und Klärung. Gelb steigert außerdem die Lust auf Sex.
Insgesamt wirkt Gelb:
1) anregend auf mentale Kreativität
2) konzentrationsfördernd
3) ordnend auf die Gedanken
4) anregend auf Darm und Bauchspeicheldrüse
5) positiv auf Leber, Galle, Nieren und Milz
6) anregend auf den Lymphfluss
7) ausgleichend auf Solarplexus und Mentalkörper
8) hilfreich bei der Behandlung von Würmern und Parasiten

Gelb ist die Farbe des Solarplexuschakras

Gelb als Farbe des Solarplexuschakras sorgt für die Verarbeitung unserer emotionalen und mentalen Informationen. Es befindet sich als drittes Haupt-Chakra in der Mitte des Oberbauches, knapp unter dem Sonnengeflecht und korrespondiert mit dem Element Feuer.
Das Solarplexuschakra verarbeitet unser Unterbewusstsein, unser Bauchgefühl und wird deshalb auch als das Bauchgehirn bezeichnet. Körperlich gesehen nehmen Bauchspeicheldrüse und Solarplexus die Lebensenergie auf und leiten sie an die Verdauungsorgane weiter.
Menschen mit gestörtem Solarplexuschakra nehmen das Leben oft durch einen Filter der Machtlosigkeit war, sie fühlen sich überfordert und sind emotional instabil. Eine Störung zeigt sich oftmals in Überforderung, Verzweiflung, Angst und Wut. Emotionen und Gefühle werden unterdrückt und kontrolliert.

Harmonisiere Dein Solarplexuschakra

Dein Solarplexuschakra kannst Du durch gezielte Energiearbeit stärken und harmonisieren. Ziel dabei ist es, Kraft und Selbstwert zu stärken, um vergangene Erlebnisse aus der Perspektive eines freien und erwachsenen Menschen verdauen zu können. Beispielsweise helfen spezielle Chakren Meditationen oder Yogaübungen, das Selbstbewusstsein zu stärken. Auch Edelsteine, Düfte, Farben und Symbole bieten eine sehr gute Unterstützung im Alltag.

Meine gelben Energiebilder zur Stärkung des Solarplexuschakra

Meine gelben Energiebilder habe ich speziell zur Harmonisierung und Stärkung des Solarplexuschakras gemalt. Dabei kannst Du als Symbol zwischen der Blume des Lebens und dem Symbol des Solarplexuschakras wählen. So hast Du die Möglichkeit, Dein Wohlbefinden zu fördern und gleichzeitig Deine Wände mit einem dekorativen Wandschmuck zu verzieren. Meine Energiebilder male ich mit viel Liebe und in Achtsamkeit. Meine Werke der Chakrenserie sind zudem sehr hochwertig und aufwendig mit strukturgebenden Substanzen verarbeitet. Auf der Rückseite habe ich die Gemälde mit meiner Signatur und dem Datum der Fertigstellung versehen. Außerdem erhältst Du ein Echtheitszertifikat. Die Blume des Lebens habe ich selbstverständlich mit meinem speziellen Verfahren aufgetragen. Meine Chakrenbilder – ein wunderschönes Geschenk für Dich selbst oder einen lieben Menschen.

Vorheriger Beitrag
Die Farbe Orange in der Energiearbeit
Nächster Beitrag
Das Beauty-Set – 10 wunderschöne Kunstkarten