Wassermannzeitalter: Wandel & Aufbruch in eine neue Zeit

Wassermannzeitalter: Wandel & Aufbruch in eine neue Zeit

In der jetzigen Übergangsphase vom Zeitalter der Fische ins Wassermannzeitalter brauchst Du viel Mut, um in den zusammenbrechenden Strukturen einen positiven Sinn zu sehen. Das gelingt Dir, wenn Du die Dinge im Zusammenhang betrachtest. Jedes Zeitalter bringt das Leben in einer bestimmten Form hervor. Ist die Zeit abgelaufen, löst sich alles Bestehende auf, um einer neuen und höherwertigen Ausdrucksform Platz zu machen. In diesen Artikel möchte ich Dir alles über den Eintritt ins Wassermannzeitalter erzählen: welchen Wandel bringt es mit sich, wie sind die Auswirkungen auf den Menschen und wie kannst Du diese Periode der Veränderung für Dich nutzen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist das Wassermannzeitalter?
Wann beginnt das Wassermannzeitalter?
Wann endet das Wassermannzeitalter?
Für was steht das Sternzeichen Wassermann?
Was bringt uns das neue Zeitalter des Wassermanns?
Wie kannst Du das Wassermannzeitalter für Dich nutzen?

Was ist das Wassermannzeitalter?

In der Astrologie wird das Jahr in 12 Abschnitte unterteilt, die der Energie einzelner Sternbilder bzw. Tierkreiszeichen unterliegen. Auf größere Zeiträume bezogen sprechen wir von Zeitaltern, die sich über Jahrtausende erstrecken. Derzeit befinden wir uns in einem „Übergangsbereich“, der in der Esoterik auch als „new-age“ bezeichnet wird. Die Energien des Fische-Zeitalters sind am Abklingen, während das Wassermannzeitalter beginnt, seine Schwingungen über die Erde auszubreiten.

Der Wechsel von einem Wasserzeichen (Fische) in die Frequenz eines Luftzeichens (Wassermann) wird anfangs für Unruhe sorgen. Überall spüren wir diesen Wandel: sei es in der zunehmenden Globalisierung, der rasch voranschreitenden Erderwärmung, dem wachsenden Einfluss der Digitalisierung auf unser Leben oder die aus dem Nichts kommende Corona Pandemie. Die derzeitigen Veränderungen in der Welt machen sehr deutlich darauf aufmerksam, dass sich alles in Richtung Wassermannzeitalter entwickelt.

Wann beginnt das Wassermannzeitalter?

Laut Astrologie dauert es 2160 Jahre, bis die Energie eines neuen Sternzeichens auf unser Leben einwirkt. Derzeit verliert das Fischezeitalter seinen Einfluss auf die Menschen, obwohl es verschiedene Jahresangaben gibt, wann es sich endgültig verabschiedet hat. Viele Wissenschaftler nannten den 21.12.2012 als Geburtsstunde des neuen Zeitalters. Zu diesem Zeitpunkt endete der Kalender der Maya. Carl Gustav Jung datierte den kosmischen Energiewechsel auf die Zeit zwischen den Jahren 1997 und 2000. Yogi Bhajan bezog sich auf das Jahr 2012, während Isaac Newton vor Jahrzehnten das Jahr 2060 als den Beginn des Wassermannzeitalters ansah.

Ein konkretes Datum lässt sich für das beginnende Wassermannzeitalter ganz sicher nicht festlegen, da der Umbruch der Energien fließend erfolgt. Von Bedeutung ist daher das Wissen, dass wir uns durch den Wechsel der Zeitalter derzeit in einer Umbruchphase befinden, die sich nicht nur in der Außenwelt deutlich erkennen lässt. Die Energien der einen Periode werden schwächer, während das Wassermannzeitalter beginnt, das Denken und Handeln von spirituell offenen Menschen zu beeinflussen.

Wann endet das Wassermannzeitalter?

Gehen wir davon aus, dass sich die astrologischen Zeitalter alle 2160 Jahre ablösen, wird uns die Energie der neuen Ära bis in die Viertausender begleiten. In dieser Zeit werden die Dinge, die im Zeitalter der Fische vorbereitet wurden, umgesetzt und auch der Mensch wird in seinem Wesen stark verändert.

Für was steht das Sternzeichen Wassermann?

Der Wassermann stellt ein Luftzeichen dar. Er steht für Humanität, geniale Ideen, Schöpferkraft, Offenheit, geistiges Potenzial und ist der Spiritualität zugewandt. Er gibt sich nicht mit dem Bestehenden zufrieden, sofern es bessere Lösungen gibt. Menschen, die im Sternzeichen des Wassermanns geboren sind, denken übergreifend, spüren Zusammenhänge auf und stützen ihre Aussagen auf langjährige Beobachtungen. Wassermänner wollen die Welt verbessern und sehen immer das Gute, wenn sie ihr Bewusstsein ausreichend entwickelt haben.

Während das Zeitalter der Fische von mystischen Traditionen geprägt war, die ein Leben im späteren Paradies verkündeten, bringt das Wassermann-Zeitalter diese Möglichkeiten in die Gegenwart. Dazu zählen nicht nur Erfindungen, die die Lebensqualität des Menschen verbessern. Die allgemeine Erkenntnis, dass jede Form aus einem Gedanken und dessen Energie hervorgeht, wird zur Freiheit des Menschen führen, von der schon die Bibel spricht. Wer zu diesem Bewusstsein erwacht, kann das Paradies bereits auf der Erde gestalten, denn die Gesellschaften werden sich in diesen Zeiten so drastisch wie noch nie verändern.

Was bringt uns das neue Zeitalter des Wassermanns?

Das Wassermannzeitalter steht für radikale Veränderungen, die auf einem Wandel des menschlichen Denkens begründet sind. Die Zeit des reinen Materialismus wird durch eine spirituelle Sicht der Dinge abgelöst. Damit einher geht die Einsicht, dass jede physische Form ursprünglich Energie ist. Die Tatsache, dass der Mensch nicht aus eigener Kraft lebt, führt zum Verständnis und zur bewussten Handhabung dieser einen Lebenskraft. Der Mensch erkennt sich als Schöpfer seiner eigenen Umstände, indem er die Anschauung einer materiell begrenzten Form aufgibt. Nun ist der Weg frei, sich von Konkurrenzdenken, Machtmissbrauch und Korruption zu verabschieden.

Die Anfänge im Wassermannzeitalter werden von natürlichen Umbrüchen begleitet. Jede Veränderung sorgt für Wirbel und Unstimmigkeiten, wenn sie nicht bewusst empfangen und akzeptiert wird. Der Verlust des Arbeitsplatzes, das Auseinanderbrechen von Beziehungen, Widerwillen gegenüber dem Wohnort oder Krankheiten, die keine endgültige Heilung hervorbringen, sind an der Tagesordnung. Wer auf diese Umwälzungen nicht vorbereitet ist und auf dem Bestehenden beharrt, wird das Leben als Verlust erfahren müssen. Die Wassermannenergie bahnt sich ihren Weg und bricht alle Strukturen auf, die einem gleichberechtigten und liebevollen Miteinander entgegenstehen.

Obwohl dieses Geschehen angsteinflößend sein kann, brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Wer sein Leben täglich reflektiert und sich vor einer Handlung fragen, ob diese allen Menschen dient, hat nichts zu befürchten. Krankheiten werden Dich nicht treffen. Wenn doch, wirst Du Dich von ihnen erholen. Hörst Du auf Deine Intuition, wirst Du Dich nie dort aufhalten, wo Erdbeben, Tsunamis oder andere Naturkatastrophen ausbrechen. Kommst Du in schwierige Situationen, wird sich alles zum Besten fügen.

Wie kannst Du das Wassermannzeitalter für Dich nutzen?

Alle Strukturen, die Dich bisher eingrenzen, können im Wassermannzeitalter leichter aufgelöst werden als bisher. Du wirst allerdings auch mit ablehnenden Energien konfrontiert. Du wirst die Erfahrung machen, dass Dich bestimmte Dinge nicht mehr zufriedenstellen. Vielleicht erfasst Dich eine Abneigung gegenüber Deinem Job oder langjährige Hobbys und Freunde scheinen nicht mehr zu Dir zu passen.

Das Wassermannzeitalter ist eine Phase, in der sich Dein persönliches Leben verändern kann, sofern Du es zulässt. Da das Bewusstsein steigen wird, muss sich alles auflösen, was damit nicht harmoniert. Sei also vorbereitet, dass es große und kleine Veränderungen geben wird. Diese sollten Dir keine Angst machen. Sind die Phasen überwunden, kannst Du Dich auf einem höheren Niveau ausdrücken und für die Welt und ihren Schutz nützlicher sein. Das Wassermannzeitalter bietet Dir die Möglichkeit zu sein, wonach Du Dich schon immer in Deinem Herzen gesehnt hast. Es schenkt Dir die Energien, jetzt alle bestehenden Blockaden zu überwinden und in ein glücklicheres und bewussteres Leben einzutreten.

Das Zeitalter des Wassermanns wird auf eindrucksvolle Weise deutlich machen, wie das Leben gelebt werden will. Was heute noch utopisch erscheint und als Science-Fiction angesehen wird, gehört in Kürze zum Alltag. Allerdings lassen sich diese Veränderungen im Wassermannzeitalter nur von Menschen umsetzen, deren Bewusstsein sich weiterentwickelt.

Vorheriger Beitrag
Positive Affirmationen: was Du heute denkst wirst Du morgen sein
Nächster Beitrag
Channeling lernen: Botschaften aus der geistigen Welt empfangen