Der Weg vom inneren Frieden zum äußeren Frieden

Der Weg vom inneren Frieden zum äußeren Frieden

In unserem Alltag prasseln allerlei Eindrücke auf uns ein. Mal sehen wir uns Stress ausgesetzt, ein anderes Mal schlecht gelaunten Mitmenschen und manchmal auch einfach nur all den Emotionen aus unserem Umfeld. Da können negative Einflüsse schnell einmal die Überhand gewinnen und Dich aus der Balance bringen.
Mit der Umsetzung gezielter Strategien – zum Beispiel Meditation oder Herzöffnung – lässt sich innerer Frieden in Dein Leben einladen. Schlechte Energien von außen können Dir dann kaum noch etwas anhaben.

Inhaltsverzeichnis

Was ist innerer Frieden?
Wie finde ich inneren Frieden?
Die erfolgreichsten Techniken zum inneren Frieden und Harmonie
Dankbarkeit
Herzöffnung
Vergebung
Minimalismus
Loslassen und inneren Frieden finden: im Hier und Jetzt leben
Meditation
Zeit in der Natur verbringen
Inneren Frieden nach Außen tragen
Die eigenen kleinen Kriege beenden
Eigenverantwortung
Verteidigung einstellen

Was ist innerer Frieden?

Innerer Frieden beschreibt einen Zustand von Harmonie und Zufriedenheit.

Im Buddhismus sind zwei sich zugewandte Schwäne das Symbol für den absoluten inneren Frieden.
Ein Wort gibt es hierfür auch: Shanti.
Dieser alte – aus dem Sanskrit stammende – Begriff hat mehrere Bedeutungen. Ruhe, Stille, Einklang und Glückseligkeit werden mit Shanti verbunden und vereinen sich im OM SHANTI Mantra zu einem kraftvollen und energiereichen Gebet.

Wenn Du Deinen inneren Frieden gefunden hast, fühlst Du Dich mit dem Leben im Einklang und bist erfüllt von Liebe. Diese wunderbare Liebe strahlst Du auch nach außen aus und wirkst somit positiv auf Deine Mitmenschen. Du akzeptierst die Welt so wie sie ist und praktizierst die vorbehaltlose Annahme dessen, was ist. Deine inneren Kämpfe und Konflikte hast Du aufgegeben. Du kannst Dich stattdessen voll und ganz der Schönheit des Seins widmen. Innerer Frieden bedeutet quasi, die Seele zum Strahlen zu bringen.

Nun kommt innerer Frieden nicht immer von selbst. Das moderne Leben konfrontiert uns mit zahlreichen Herausforderungen. Stress durch Arbeit, Termine, Familie und auch Freizeit können für allgemeine Überforderung sorgen. Wir fühlen uns dann zunehmend unwohler und der Welt nicht mehr gewachsen. Wie ein kleines Schiff auf hoher See haben wir das Gefühl, in tosenden Wellen unterzugehen. Praktizierst Du Übungsstrategien für inneren Frieden, wird Dein Schiff immer sicherer durch die Gewässer steuern. Du wirst unabhängiger von den Schwankungen der Gesellschaft und hast Zufriedenheit, Akzeptanz und Frieden in Dir selbst gefunden.

Übrigens: Innerer Frieden ist kein passiver Zustand, der einmal erreicht wurde und dann immer bleibt. Innerer Frieden muss immer wieder neu erarbeitet werden. Um also langfristige Erfolge zu erzielen, solltest Du Dir regelmäßige Zeitfenster für Ruhe und Achtsamkeitsübungen einräumen.

Wie finde ich inneren Frieden?

Du hast keine Vorstellung davon, wie sich innerer Frieden erreichen lässt? Keine Sorge, der erste Schritt ist immer, Dich so anzunehmen, wie Du bist – ohne Wertungen und Vorwürfe. Auf Deinem Weg in Richtung innerer Frieden stehen Dir zahlreiche Methoden zur Seite, mit deren Hilfe Du Gelassenheit, Annahme und Ausgeglichenheit fördern kannst. Hierbei gilt: Du sollst Dich damit wohlfühlen. Keinesfalls musst Du alle hier genannten Strategien anwenden. Und Du musst auch nicht – obwohl die Suche nach dem inneren Frieden eine spirituelle Note hat – mit dem Konzept der Spiritualität vertraut sein. Der Weg dahin kann Dich aber dazu bringen, in Zukunft spirituell zu leben. Probiere einfach aus, wie sich innerer Frieden für Dich am besten herbeiführen lässt.

Oberstes Ziel ist es immer, Deinen Geist zu leeren. Erst, wenn Du Deine sabotierenden, sich im Kreis drehenden Gedanken losgelassen hast, wird innerer Frieden Platz finden. Sei aber auch hier nicht zu streng mit Dir selbst. Natürlich wirst Du nicht nach einer Meditationssitzung Deinen Geist vollends geleert haben und selbstverständlich wird es auch einmal Rückfälle in alte Verhaltensmuster geben. Das Wichtigste ist, dass Du einfach weitermachst und so regelmäßig auf Kurs gen innerer Frieden bist.

Die erfolgreichsten Techniken zum inneren Frieden und Harmonie

Innerer Frieden lässt sich auf Wegen erreichen, die ebenso zahlreich wie individuell sind. Einige Techniken haben sich aber als besonders wirksam und gut anwendbar erwiesen. Sie lassen sich leicht in Deinen Alltag integrieren und erfordern mitunter nicht viel Zeit. Im Folgenden erfährst Du, wie innerer Frieden und Harmonie sich konkret in Dein Leben integrieren lassen.

Dankbarkeit

Tiefe Dankbarkeit und die Wertschätzung der Schönheit des Lebens können Dir helfen, den Frieden in Dein Herz zu lassen. Vielleicht denkst Du jetzt: „Ich bin doch im Großen und Ganzen dankbar für alles.“ Versuche aber einmal, bewusst zu sehen, wie viel Glück Du in Deinem Leben hast. Vielleicht hast Du eine wunderbare Familie, ganz besonders nette Nachbarn oder Freunde, die Dich unterstützen. Nimm Dir außerdem Zeit, um die Geschenke des Lebens bewusst wahrzunehmen. Erfreue Dich an der aufgehenden Sonne, dem blauen Himmel und der Schönheit bunter Blüten. Dankbarkeit und innerer Frieden bedeuten vor allem Bewusstwerdung. Das Leben ist ein Wunder. Schätze Dich glücklich, ein Teil davon sein zu dürfen.

Herzöffnung

Eine Erfahrung grenzenloser Liebe und Verbundenheit bietet Dir die Herzöffnung. Hierbei geht es darum, Dein Herz für die Welt voll und ganz zu öffnen. So lassen innerer Frieden sowie der Weg zu Dir selbst und Deinem Zentrum nicht lange auf sich warten. Am besten lässt Du Dich bei der Herzöffnung durch eine Meditation begleiten. So gelangst Du am schnellsten zu diesem Zustand voller Harmonie und Liebe.

Vergebung

Vergebung und innerer Frieden gehören untrennbar zusammen. Hast Du anderen Menschen gegenüber negative Gefühle wie Wut und Zorn und denkst noch Jahre später an frühere Verletzungen zurück, hält dies nur Dich selbst auf. Die ständigen zerstörenden Gedanken – seien es zum Beispiel Rache, Trauer, Gram oder Ähnliches – hindern Dich daran, in Harmonie zu leben.
Jeder hat natürlich seine ganz eigene Vergangenheit und es gibt viele Menschen, denen wahrlich grauenhafte Traumata widerfahren sind. In solchen Fällen kann es helfen, sich professionelle Unterstützung zu holen. Manches Unrecht wirst Du vielleicht nicht vergessen können. Entscheidend für den inneren Frieden ist aber, dass Du Deine Vergangenheit akzeptierst und lernst, damit zu leben. Der Groll auf andere sollte nicht die Macht bekommen, den ganzen Tag Deine Gedanken zu bestimmen.

Minimalismus

Sicher kennst auch Du es: Im Laufe der Zeit sammelt sich in Deinem Zuhause allerlei materieller Besitz an. An allen Gegenständen hängst Du irgendwie und ständig kommt auch noch Neues hinzu. Die schiere Masse an Besitz kann Dich jedoch irgendwann erdrücken – sowohl physisch als auch geistig. Schließlich nimmt er Platz weg und wird täglich von Deinem Gehirn wahrgenommen.

Innerer Frieden ist die Kunst, den Geist zu leeren und die Trennung von unnötigem Besitz kann hierbei sehr hilfreich sein. Viele Menschen fühlen sich nach der Entrümpelung des eigenen Heims wahrhaft erleichtert und frei. Hast Du den physischen Ballast in Deiner Umgebung einmal reduziert, wird es Dir sicher leichter fallen, Dich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. Besitz geht immer mit Verantwortung einher. Diese Last kannst Du durch Minimalismus abwerfen.

Loslassen und inneren Frieden finden: im Hier und Jetzt leben

Ein wesentlicher Grund für sich im Kreis drehende Gedanken, die Stress auslösen, ist das Nachdenken über Vergangenheit und Zukunft. Jeder kennt es: Wir planen die Zukunft, obwohl sie so sowieso nicht eintreten wird und trauern der Vergangenheit nach, die wir nicht mehr ändern können. Innerer Frieden stellt sich dann ein, wenn Du beginnst, im Hier und Jetzt zu leben.

Meditation

Meditation gehört zu den effektivsten Techniken, um mehr Harmonie und Zufriedenheit ins eigene Leben zu bringen. Hier bekommst Du ganz gezielt Methoden an die Hand, die Du regelmäßig anwenden kannst. Bist Du eher unerfahren, kann es sich lohnen, einmal einen Meditationskurs zu besuchen und von erfahrenen Meditierenden zu lernen. Es existieren viele verschiedene Arten der Meditation, wie z.B. die Achtsamkeitsmeditation, die Chakra Meditation oder die Mantra Meditation. Doch eines haben sie alle gemeinsam. Ihr Ziel ist es, das persönliche Gedankenkarussell zu stoppen und somit den Geist zu leeren. Erntest Du die Früchte der Meditation, ist Dein Kopf leer und sorgenfrei. Du befindest Dich nur im jetzigen Moment und denkst über nichts nach. Innerer Frieden ist dann nicht weit.

Zeit in der Natur verbringen

Die Präsenz der Natur kann sich äußerst positiv auf unseren Zustand auswirken. Innerer Frieden lässt so nicht lange auf sich warten. Nicht umsonst gilt „Waldbaden“ als eine vielversprechende Therapie gegen vielerlei Beschwerden. Auch die Wissenschaft kann diese Effekte immer sicherer belegen.

Der Aufenthalt in der Natur wirkt sich beruhigend auf Deinen Geist aus. Die Entspannung, das ist mittlerweile in zahlreichen Studien bewiesen, reduziert außerdem Deine Hirnaktivitäten. Dadurch wird es Dir viel leichter fallen, den gedanklichen Zwängen Deines Alltags zu entkommen. Auch Deinem Körper tust Du so etwas Gutes, schließlich bewegt er sich im Wald nur zur Genüge.

Inneren Frieden nach außen tragen

Innerer Frieden ist nicht nur für Dich selbst ein Geschenk. Auch Dein Umfeld kann von Deiner Entwicklung profitieren. Durch Deine Gelassenheit, Akzeptanz, Toleranz und Harmonie kannst Du andere Menschen positiv beeinflussen. Dein innerer Frieden färbt somit auf andere ab. Selbstverständlich wird nicht jeder offen für diese Einflüsse sein. Betrachte es jedoch als Deine Aufgabe, anderen Deine entspannte Haltung auch zu zeigen. So bringst Du ein kleines bisschen mehr Harmonie in die Welt.

Die eigenen kleinen Kriege beenden

Ein erfüllender innerer Frieden stellt sich erst dann ein, wenn Du nicht mehr aktiv in die Kleinkriege und Konflikte des Lebens involviert bist. Stelle Deine Beteiligung hieran auf allen Ebenen ein. Egal, ob es sich um Dispute mit Mitmenschen oder Kleinkriege in Deinem Kopf handelt – versuche, Dich bewusst daraus zurückzuziehen und Deine Energie stattdessen anderweitig konstruktiv einzusetzen.

Eigenverantwortung

Du fühlst Dich im Leben oft als Opfer und hast das Gefühl, andere Menschen seien an Deiner Misere schuld? Innerer Frieden verlangt aber nach Eigenverantwortung. Es ist natürlich richtig, dass Dein Umfeld Dein Leben beeinflusst. Mache Dir aber bewusst, dass Du die Entscheidungsmacht darüber hast, wie Du auf Einflüsse von außen reagierst. Akzeptiere bewusst Deine Eigenverantwortung im Leben. Dies bedeutet umgekehrt natürlich auch nicht, dass Du an allem schuld bist. Du bist jedoch für Deine Einstellungen und Deine Taten verantwortlich. Versuche daher, die Schuld nicht immer bei anderen zu suchen, sondern überlege, wie Du aus jeder Situation das Beste machen kannst.
Verteidigung einstellen

Nur allzu viel Zeit und Kraft wenden wir im Alltag dafür auf, uns zu verteidigen – sei es gegen den Fluss des Lebens selbst oder unsere Mitmenschen. Vielfach sind Handlungen oder Kommentare anderer auch gar nicht als Angriff gemeint, versetzen uns aber dennoch in Alarmbereitschaft. Verteidige Dich daher nur, wenn es wirklich nötig ist und nimm das Leben ansonsten einfach so an, wie es ist. Vieles kannst Du ohnehin nicht ändern – eine Verteidigung wäre geradezu sinnlos. Innerer Frieden lässt sich leichter erreichen, wenn Du Deine Energie und Kraft ganz bewusst einsetzt.

Vorheriger Beitrag
Die aufgestiegenen Meister/innen der 12 göttlichen Strahlen
Nächster Beitrag
Shanti: Das Mantra für den Frieden