Ein Heilstein mit vielen positiven Eigenschaften: Der Bergkristall und seine Wirkung

Ein Heilstein mit vielen positiven Eigenschaften: Der Bergkristall und seine Wirkung

Bergkristall: ein kraftvoller Heilstein mit großer WirkungAuf die Bergkristall Wirkung vertrauen sehr viele spirituelle Menschen, denn sie ist sehr vielfältig. Der beliebte Heilstein soll klärend und harmonisierend wirken. Zudem wird dem Bergkristall nachgesagt, dass er seinem Besitzer Schutz bietet. Auch soll er in der Lage sein, Energieblockaden zu lösen, so dass sich Dein allgemeines Wohlbefinden verbessern kann.

Einen ebenfalls positiven Effekt soll der Bergkristall auf den Kreislauf haben. Seine geheimnisvollen Kräfte sollen in der Lage sein, das komplexe System, das unseren Körper mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, in einem stabilen und ausbalancierten Zustand zu halten.

Schon die alten Griechen waren von seinen Heilkräften überzeugt und gaben ihm seinen Namen „Krystallus“ (Eis) da er an ewiges Eis erinnert.

Man findet den Bergkristall in verschiedenen Weißtönen von milchig bis glasklar. Die Farbgebung hat keine Auswirkungen auf seine spirituellen Fähigkeiten, bloß bei der Meditation sollte ein klarer Bergkristall verwendet werden.

Der Bergkristall wird in der Spiritualität mit dem Kronenchakra assoziiert.
In der Astrologie wird der Bergkristall mit dem Sternzeichen Löwe verbunden, welchem er zu mehr Sensibilität verhelfen soll. Aber auch Steinböcke profitieren von seiner beruhigenden Energie, die den Fokus auf das Wesentliche ermöglicht.

Inhaltsverzeichnis

So kannst du den Bergkristall nutzen
Der Bergkristall als Beschützer
Reinigung und Aufladen des Bergkristalls: das ist wichtig
Fazit: harmonisiere Dein Leben mit der Energie des Bergkristalls

Bergkristall

So kannst du den Bergkristall nutzen

Da der Bergkristall klärend und harmonisierend wirkt, ist er vielseitig einsetzbar.
Frage dich also: in welchen Lebensbereichen wünsche ich mir mehr Klarheit oder Ausgeglichenheit? Durch den stressigen Alltag fühlen wir uns oft nicht mehr mit uns selbst verbunden, alles muss schnell gehen und kann sehr hektisch sein. Der Bergkristall ist daher Dein perfekter Begleiter, damit Du wieder zu Dir findest.

Dem Bergkristall wird auch nachgesagt, er habe die Kraft, uns mit dem Übersinnlichen zu verbinden. Dies liegt daran, dass der Kristall mit unserem Kronenchakra in Resonanz steht. In der Spiritualität ist das 7. Energiezentrum auf unserem Kopf die direkte Verbindung von unserer irdischen Existenz zur kosmisch-göttlichen Ebene.

Als Ritualstein eignet sich der Bergkristall auch hervorragend für Deine tägliche Meditation.
Er soll hierbei unsere innere Intuition sowie den Geist stärken.

Durch seine harmonisierende Wirkung verhilft er zusätzlich zu ausgeglichenen Entscheidungen. Wenn Du also vor einer schwierigen Entscheidung stehst, würde es sich anbieten, eine Meditation mit dem Bergkristall durchzuführen. Somit verbindest du Dich wieder mit Dir selbst und Du wirst leichter erkennen können, zu welcher Seite sich dein Herz hingezogen fühlt.

Der Bergkristall als Beschützer

Zusätzlich steht der Bergkristall für Schutz und das Abwehren negativer Energien.
Daher kannst du ihn zum Beispiel auch als Schlüsselanhänger, Kette oder Ring tragen, sodass seine schützende Kraft Dich immer begleitet, egal ob im Auto, auf der Arbeit oder beim Spazierengehen.

Wenn Dich seine beschützende Kraft bei Dir zu Hause ausbreiten soll, bietet es sich an, den Stein an einem zentralen Ort zu platzieren. Am besten dort, wo Entspannung und Ruhe einkehren sollen, wie in einem Feng Shui Schlafzimmer. Hilfreich ist es dabei auch, wenn Du ihn direkt sehen kannst.
In der Kombination mit vitalen Farben und spirituellen Motiven kann seine Kraft umso stärker wirken. Warum nicht also über ein energiegeladenes – mit einem Bergkristall veredelten – Gemälde nachdenken, welches nicht nur Deine eigenen Vier Wände verschönert, sondern auch negative Energien fernhält? Lasse Dich dazu gerne in meinem Onlineshop inspirieren.

Reinigen und Aufladen des Bergkristalls: das ist wichtig

Da der Bergkristall negative Energien abhält und beschützend wirkt, absorbiert er über die Zeit Energien, die hinderlich sein können.

Vom Abbau, über Transport bis in Deine Hände legt der Kristall eine weite Strecke zurück.
Leider ist gerade die Gewinnung von Bergkristallen in den allermeisten Fällen ethisch sehr bedenklich. Die Arbeiter und ihre Familien müssen in sklavenähnlichen Situationen arbeiten und leben.
Dies sind alles negative Energien, die von dem Stein aufgenommen werden. Kaufe Heilsteine daher immer nur bei einem Händler deines Vertrauens.

Damit der Edelstein Dir Balance und Klarheit in Dein Leben bringt, musst Du ihn regelmäßig entladen und wieder mit positiven Energien aufladen.
Um den Bergkristall zu entladen, reinigst Du ihn mit klarem Wasser. Halte ihn einfach einige Sekunden unter Leitungswasser.

Anschließend kannst Du den Heilstein für mindestens eine halbe Stunde in der Sonne oder im Mondlicht aufladen. Sonnenlicht unterstreicht die maskuline Energie und Mondlicht steht in der Spiritualität für Weiblichkeit. So bietet sich zum Beispiel Sonnenlicht an, wenn Du nach mehr Motivation in Deinem Leben suchst und Deine Leistung steigern willst. Den Bergkristall im Mondlicht aufzuladen bietet sich dann an, wenn Du Dich nach Ruhe und Kreativität sehnst. Du kannst ihn alternativ zum Aufladen auch neben einen Amethyst legen, da dieser reinigend auf andere Kristalle wirkt.

Fazit: Harmonisiere Dein Leben mit der Energie des Bergkristalls

Der Bergkristall ist definitiv ein Muss für jeden Heilstein-Liebhaber.
Er ist durch seine balancierende, klärende und beschützende Energie vielseitig einsetzbar und unterstützt Dich in allen Lebensbereichen – egal ob Beruf, Beziehung oder Selbstliebe. Außerdem ist er der perfekte Beschützer, so dass Deine heiligen vier Wände auch in Zukunft vor negativen Energien geschützt sind.
Nach dem sorgfältigen Reinigen und Aufladen wirst Du spüren, wie sich seine positive Energie in Deinem Geist sowie in deinem Umfeld bemerkbar macht.
Egal, wie Du den Bergkristall verwendest, als Schmuckstück oder eingearbeitet in ein schönes Wandbild, ich wünsche Dir sehr viel Spaß mit Deinem neuen Lieblingsheilstein! Auf das er Dich auf ewig mit positiven Energien versorgt.

Vorheriger Beitrag
Amethyst: Wirkung und Bedeutung des Heilsteins
Nächster Beitrag
Edelsteine aufladen – Energie und Kraft für Deine Heilsteine