SICHER EINKAUFENSICHER EINKAUFEN
SCHNELL & KOSTENFREI GELIEFERTSCHNELL & KOSTENFREI GELIEFERT
SICHER BEZAHLENSICHER BEZAHLEN
Aktuelles

Die Farbe Rot in der Energiearbeit

Wer kennt das nicht? Mit der morgendlichen Kleiderwahl reagieren wir bereits unbewusst auf unsere jeweilige innere Stimmung und Bedürfnisse. Aber was steckt dahinter, ob wir die rote oder die blaue Bluse wählen, oder uns im Blumengeschäft für die gelbe anstatt die rosafarbenen Rose entscheiden? Im Alltag nutzen wir ganz selbstverständlich und intuitiv Farben, um Stimmungen auszudrücken oder diese anzuregen. Farben wirken aber nicht nur auf die Psyche, sondern auch auf den Körper und werden oft eingesetzt, um Energieblockaden zu lösen oder Störungen auszugleichen. Was es mit der Farbe Rot nun auf sich hat, wie sie wirkt und im Rahmen der Energiearbeit eingesetzt wird, erfahrt Ihr in den folgenden Zeilen.

 

Energiebild in Rot

Rot – eine ganz besondere Farbe

Rot ist die Farbe, die gegensätzlicher wohl kaum sein kann. Rot steht in erster Linie für Liebe, Lust und Lebenskraft, regt die Leidenschaft an und hat eine belebende Wirkung auf emotionaler Ebene. Zuviel Rot kann hingegen unruhig und aggressiv machen oder transportiert auffällig warnende Botschaften, die uns auf „Gefahren“ aufmerksam machen sollen – wenn wir nur an die zahlreichen Schilder im Straßenverkehr denken. Ein wenig Rot im Schlafzimmer kann durchaus aphrodisierend wirken, ein Zuviel bewirkt eher das Gegenteil und fördert Zurückweisung und Zorn ebenso wie Dominanz, Macht und Herrschaft.
Rot ist die Farbe des Feuers, sie verkörpert Wärme wie keine andere Farbe.

Die Farbtherapie mit Rot

Rot ist eine anregende Farbe – sie bewirkt eine Leistungssteigerung und stimuliert alle Vorgänge im Körper. Therapeutisch unterstützt sie in erster Linie den Kreislauf, fördert Stoffwechselaktivitäten und wirkt anregend auf die Herztätigkeit, Blutdruck und Kreislauf. Außerdem stärkt Rot das Selbstbewusstsein, hilft bei Minderwertigkeitsgefühlen und fördert die Durchsetzungskraft.


Wurzelchakra Energiebild

So setzt Du Rot im Alltag ein

Rot ist die perfekte Farbe, wenn Ihr müde seid – sie bringt Energie zurück. Visualisiert Rot, wann immer Eure Kraftreserven verbraucht sind, Ihr Euch müde fühlt, Bewegung brauchst – Rot bringt Dir Energie zurück. Rot unterstützt auch Dein tatkräftiges Handeln und hilft dabei, neue Schritte zu wagen, die sonst nur mühsam umgesetzt werden können. Mit Rot hebst Du Deine Stimmung, Rot bringt wohlige Wärme. Trage rote Kleidung, wenn Du Selbstbewusstsein zeigen willst, oder verführerisch wirken möchtest. Im Bewerbungsgespräch ist es hinderlich, weil es sein kann, dass Du so als rücksichtslos und dominant eingestuft wirst.

Rot ist die Farbe des Wurzelchakras

Rot als Farbe des Wurzel-Chakras (auch Basischakra oder Muladhara-Chakra) steht für Gelassenheit und Urvertrauen. Das Wurzelchakra ist das unterste der 7 Chakren und nimmt seine Energie von dort auf – es ist – wenn man so möchte – unsere direkte Verbindung zur Erde. Weitere Themen des Wurzelchakras sind:
1) Stabilität und Durchsetzungskraft
2) grundlegende Überlebensbedürfnisse des Menschen
3) körperliche Ebene der Sexualität
4) Beziehung zur unserer materiellen Ebene

Störungen oder Blockaden in diesen Bereichen zeigen sich durch Gefühle wie Heimatlosigkeit, Unsicherheit und mangelndes Durchsetzungsvermögen. Du fühlst Dich angespannt, innerlich unausgeglichen und unruhig. Hier hilft Energiearbeit zur Stärkung und Öffnung des Wurzelchakras, um die Energien wieder ungestört fließen zu lassen. Begleitend für den Alltag können zudem Düfte und Edelsteine genutzt werden sowie rote Energiebilder.

Rote Energiebilder zur Reinigung des Wurzelchakras

Dein Wurzelchakra kannst Du durch Meditation, Köperübungen oder aber ein spezielles Yoga-Chakra reinigen und harmonisieren. Dabei unterstützen Dich meine wunderschönen – mit viel Liebe und Achtsamkeit gemalten – roten Energiebilder.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer „goldenen“ Blume des Lebens, die ich auf einem roten Untergrund aufgetragen habe. Oder was hältst Du von meinem rotem Kunstwerk, das in der Mitte das Wurzelchakra-Symbol trägt? Beide Energiebilder freuen sich auf ein neues Zuhause und können in meiner Online Galerie gekauft werden 😉


Eure