SICHER EINKAUFENSICHER EINKAUFEN
SCHNELL & KOSTENFREI GELIEFERTSCHNELL & KOSTENFREI GELIEFERT
SICHER BEZAHLENSICHER BEZAHLEN
Aktuelles

Blume des Lebens: Ursprung

Die Blume des Lebens und die Bedeutung der Farben

Kennst Du das? Deine aktuelle Stimmungslage bestimmt die Farbwahl deiner Kleidung. Aber was ist dafür verantwortlich, ob du dich für das schwarze oder das rote Kleid entscheidest? Ist unsere Farbwahl ausschließlich eine Frage unseres Geschmacks, oder steckt mehr dahinter? Ja, Farben können uns berühren, uns anziehen oder abstoßen, sie haben eine subtile Wirkung auf unseren Körper und unsere Seele.

Blume des Lebens Gemälde 1001 Nacht

Farben richtig einsetzen…

Bei der Entstehung meiner Energiebilder bildet die Blume des Lebens den Mittelpunkt, sie ist das immer wiederkehrende zentrale und faszinierende Kraftsymbol. Als Malerin ist aber auch der Einsatz der Farben ein ganz wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, eine Form meines persönlichen Ausdrucks und wichtig bei der atmosphärischen Raumgestaltung. Die Bedeutung der Farben und die darin steckende Kraft und Energie nutze ich ganz individuell und gezielt und setze dabei die Blume des Lebens unterschiedlich in Szene. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, was sich hinter jeder Farbe „verbirgt“ – genauer gesagt, welche Gefühle und Instinkte hervorgerufen werden. So können Farben z.B. Auslöser sein für Harmonie und Wohlbefinden, sie können schlechte Stimmung vertreiben, die Leistung steigern und Wärme ausstrahlen. Ebenso können Farben eine friedliche Stimmung erzeugen und beruhigend auf den Betrachter wirken.

Falsch eingesetzt können sie jedoch auch verantwortlich sein für Unruhe und Nervosität. Ich möchte mit meinen Energiebildern dazu beitragen, in Euren Räumen eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, den richtigen Akzent an der richtigen Stelle zu setzen. Deshalb ist es wichtig, die Farben richtig einzusetzen und die Bedeutung der einzelnen Farben zu kennen.


Blume des Lebens Gemälde un your dans les dunes

Farbenlehre nach Feng Shui

Die Bedeutung und die Wirkung der Farben wird in den verschiedenen Kulturen etwas unterschiedlich genutzt, es gibt aber auch wesentliche Übereinstimmungen. Mich fasziniert und überzeugt die asiatische Feng Shui Lehre, da sie ebenso ganz gezielt mit Symbolen, auch der Blume des Lebens, und der Wirkung und der Bedeutung der Farben arbeitet.

Schwarz besitzt die Eigenschaft, Energie aufzunehmen. Schwarz kann einem Raum Energie entziehen und sollte nicht großflächig eingesetzt werden, es sollten nur farbliche Akzente mit Schwarz gesetzt werden. Außerdem wird Schwarz eine machtfördernde Wirkung nachgesagt.

Weiß repräsentiert Neutralität und Reinheit, deshalb wird mit ihr Weisheit und Klugheit verbunden. Aufgrund der Neutralität eignet sich Weiß gut, um andere Farben hervorzuheben.

Rot ist eine ausgesprochene Kraftfarbe mit sehr positiver Wirkung. Sie verkörpert Aktivität, Energie und Männlichkeit, bis hin zur Aggressivität. Will man die positiven Kräfte von Rot nutzen, kommt man am gezielten Einsatz den verschiedenen Rottönen nicht vorbei.

Gelb steht für das Licht und die Sonne, es schenkt Leben und gibt Macht. Gelb erzeugt Harmonie und kann sogar fehlendes Sonnenlicht ausgleichen.

Blau hat ähnliche Eigenschaften wie schwarz und steht für Distanz und Tiefe und sollte nur in Maßen verwendet werden.

Grün steht für Leben, Vitalität und Gesundheit. Grün ist die Farbe der Natur und hat deshalb einen positiven Einfluss auf Heilungsprozesse und auf Neuanfänge. Ein grünes Umfeld kann Zuversicht und Hoffnung steigern.

Rosa wird eine stimmungsaufhellende Wirkung zugesprochen, in ihrer Gegenwart kommt leicht Fröhlichkeit auf. Sie vermittelt Schutz und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Braun wirkt beruhigend, bei übertriebenem Einsatz kann Braun jedoch das Gefühl der Lähmung und zur Antriebslosigkeit fördern. Braun steht auch für Erdverbundenheit.

Gold und Silber stehen für Glück und Reichtum und eignen sich deshalb besonders für dekorative Zwecke.

Lasst euch inspirieren und werft doch mal einen Blick in meine Galerie – dort findet ihr die Blume des Lebens in den unterschiedlichsten Farben. Und wer seinen Farbton dann doch nicht gefunden hat, dem male ich auch sehr gerne ein maßgeschneidertes Unikat im Rahmen einer Auftragsarbeit.

Eure